BSG Stahl Tennis

 

Turnierergebnisse



Die Jugend-Hallenregionalmeisterschaften 2018 fanden vom 10.03. - 11.03.2018 in Fürstenwalde statt.
Sofia Sherer (Juniorinnen U 18) unterlag in ihrem ersten Spiel Paulina Zimmermann (TC Frankfurt (Oder) mit 3:6 und 4:6. Gegen Luca-Sophie Babbe (TC Sängerstadt Finsterwalde) verlor Sofia mit 2:6 und 2:6. Gegenüber den anderen Turnieren war jedoch eine deutliche Leistungssteigerung von Sofia zu sehen.




Maik Hauwetter (Junioren U 14) lieferte sich mit Franz Priebe (TC Frankfurt (Oder)) ein unglaublich spannendes Match, musste sich jedoch aufgrund konditioneller Probleme mit 7:5, 3:6 und 1:10 geschlagen geben. Ohne größere Probleme gewann Maik dann gegen seinen Freund Tommi Eckstein (TV Dahme-Spreewald) mit 6:4 und 6:2. Im Spiel um Platz 3 verlor Maik gegen Konrad Priebe mit 5:7 und 4:6.




Alexander Waschek (Junioren U 18) ging aufgrund einer Handgelenksverletzung geschwächt in das Turnier. Somit tat er sich dementsprechend schwer und verlor gegen Jan Fröschke (TC Sängerstadt Finsterwalde) mit 2:6, 6:0 und 8:10. Auch gegen Markus Engelmann (TC Sängerstadt Finsterwalde) musste sich Alexander mit 6:7 und 2:6 geschlagen geben.




Vom 24.02. - 25.02.2018 fand in Cottbus die Winter Jugend Trophy statt.
Sofia Sherer (Juinorinnen U 18) verlor ihr erstes Spiel gegen Johanna Göldner (Lausitzer Tennisclub Cottbus) deutlich mit 0:6 und 0:6. Gegen Michelle Binnenbruck (Lausitzer Tennisclub Cottbus) kam Sofia besser zu recht, musste sich jedoch 2:6 und 1:6 geschlagen geben. Bei Sofia ist noch deutlich die fehlende Spielpraxis zu merken, weshalb sie das Turnier auf den 5. Platz beendete.

Maik Hauwetter (Junioren U 14) hatte am Vortag noch Fieber weshalb er deutlich geschwächt ins Turnier ging. Daher gingen die Spiele gegen Shawn Luca Wenda (TC Frankfurt (Oder)) mit 1:6 und 2:6 und gegen Franz Priebe (TC Frankfurt (Oder)) 1:6 und 0:6 eindeutig verloren. Trotz spielerischer Probleme konnte Maik gegen Felix Mydlak mit 6:3, 4:6 und 10:6 gewinnen und sich über einen 3. Platz freuen.

Alexander Waschek (Junioren U 18) verlor sein Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger Paul Schwerin (LTCC Rot-Weiß Berlin) mit 0:6 und 0:6. Souverän gewann Alexander die beiden restlichen Spiele gegen Jan Mattis Wenig (Cottbuser TV 92) und Jan Fröschke (TC Sängerstadt Finsterwalde) jeweils mit 6:1 und 6:1. Somit beendete Alexander das Turnier auf dem 2. Platz.




Am 08.07.2017 trugen wir unser Jugendturnier aus. Gespielt wurde in einer Mädchen- und in einer Jungen-Konkurrenz.

Die Mädchen spielten Jeder gegen Jeden und hier konnte sich Anna Sherer ungeschlagen mit 4 Siegen durchsetzen.
Anna gewann das entscheidende Spiel gegen ihre Schwester Sofia mit 4:6, 6:4 und 10:6. Somit wurde Sofia Sherer Zweite.
Sofia war die einzige Spielerin, bei der sich alle Spiele erst im 3. Satz entschieden.
Leonie Seelisch belegte mit 2 Siegen den 3. Platz vor Viktoria Siekert mit einem Sieg auf dem 4. Platz.
Marta Darcia musste im Spiel gegen Viktoria Siekert leider verletzungsbedingt aufgeben.


Bei den Jungen kam derselbe Turniermodus zum Tragen wie bei den Mädchen.
Hier beherrschte Alexander Waschek ungeschlagen die Konkurrenz.
Alexander setzte sich in einem spannenden Finale gegen Maik Hauwetter mit 6:3 und 6:2 durch.
Im Spiel um Platz 3 gewann Marten Siekert gegen Bastian Birkholz mit 6:3 und 6:2.



Vom 27.05.-28.05.2017 wurden die Jugend Regionalmeisterschaften der Region Süd-Brandenburg in Lübben ausgetragen.

Dieses Mal waren nur die Jungs vertreten.

In der Altersklasse U 12 ging Maik Hauwetter an der Start und musste sich ausschließlich gegen Frankfurter spielend durchsetzen. Maik verlor gegen Franz Priebe mit 1:6 und 4:6. Gegen den späteren Turniersieger Shawn-Luca Wenda reichte es immerhin zu einem 2:6 und 5:7. Am Sonntag konnte sich Maik über einen 3. Platz freuen, da er Konrad Priebe mit 2:6, 6:1 und 12:10 bezwingen konnte.


Alexander Waschek spielte in der Altersklasse U 16 und erwischte ein Freilos, somit befand er sich automatisch im Halbfinale und unterlag dort knapp Finn Neundorf (TC Sängerstadt Finsterwalde) mit 6:1, 3:6 und 7:10. Somit erreichte Alexander einen 3. Platz.

Im Mixed-Doppel wurde Alexander Waschek gemeinsam mit seiner Partnerin Annabell Heinrich (LTC Cottbus) 2..



Am 12.03.2017 fand das 1. Mid-Court-Kinder-Tennisturnier im Cottbuser Sportpark statt.

Bei der Premiere dieses Turniers war natürlich Maik Hauwetter in der Altersklasse U 12 vertreten.
Maik begann das Turnier gegen Konrad Priebe (TC Frankfurt (Oder)) und musste sich mit 2:6 geschlagen geben. Den ersten Sieg errang Maik gegen Richard Felix (Aktiv e. V. Lübben) mit 6:2. Wie bereits zuvor in mehreren Turnieren zog Maik gegen Franz Priebe (TC Frankfurt (Oder)) mit 2:6 den Kürzeren. Pascal Freimann (Aktiv e. V. Lübben) hatte gegen Maik keine Chance und somit sicherte sich Maik durch einen 6:2 Sieg den 3. Platz.




Vom 25.02.-26.02.2017 fanden die Jugend-Hallenmeisterschaften der Region Süd-Brandenburg in Fürstenwalde statt.

Maik Hauwetter erwischte in der Altersklasse U12 die stärkste Gruppe und lieferte sich mit dem späteren Vizemeister Konrad Priebe (TC Frankfurt (Oder)) einen offenen Schlagabtausch. Maik verlor jedoch mit 6:7 und 4:6 gegen Konrad. Da Maik seine ganze Energie in dieses Spiel gesetzt hatte, verlor er anschließend gegen Keanu Patzig (LTC Cottbus) mit 3:6 und 2:6.

Alexander Waschek musste sich in der Altersklasse U 16 beweisen. Alexander verlor am ersten Turniertag gegen Tim Striedinger (Herzberger TC) mit 4:6 und 2:6. Gegen den späteren Meister Fabrice Batard Ruiz (TC Fürstenwalde) spielte Alexander sehr ansprechend, verlor jedoch mit 3:6 und 4:6. Enttäuschend begann der zweite Turniertag, da er gegen Markus Engelmann (TC Sängerstadt Finsterwalde) aufgrund vieler unnötiger Fehler mit 3:6 und 3:6 verlor. Wie ausgewechselt spielte Alexander dann wieder gegen Lennart Sonnenburg (TV Dahme-Spreewald). Leider kam es auch hier zu einer 3:6 und 3:6 Niederlage.

Die Zwillinge Anna und Sofia Sherer überstanden die Qualifikation der U 16 Juniorinnen erfolgreich und fanden sich somit im Halbfinale wieder. Anna unterlag im Halbfinale Luca Sophie Babbe (TC Sängerstadt Finsterwalde) mit 2:6 und 2:6. Ihre Schwester Sofia scheiterte gegen Pia Pleuse (TV Dahme Spreewald) mit 2:6 und 3:6. Somit konnten sich Anna und Sofia in ihrem ersten Turnier über einen geteilten 3. Platz freuen.

Anna-Lena Maschinski erwischte in der Altersklasse U 18 einen gebrauchten Tag und verlor gegen Luisa Bandmann (LTC Cottbus) eindeutig mit 0:6 und 1:6. Gegen Celina Schmidt (TV Dahme-Spreewald) konnte sich Anna-Lena wieder einigermaßen aufrappeln, verlor dennoch mit 1:6 und 2:6.



Bei gewohnt sommerlichen Temperaturen fanden vom 28.05.-26.05.2016 die Jugend-Regionalmeisterschaften in Cottbus statt.

Maik Hauwetter verlor im Viertelfinale der U12 Junioren knapp mit 6:7 und 4:6 gegen den späteren Vize-Regionalmeister Jannis Pintaske (TC Frankfurt (Oder)). Somit ging es für Maik in der Trostrunde weiter, dort hatte er Erik Reinhold (TC Frankfurt (Oder)) mit 6:2 und 6:2 deutlich im Griff. Im Finale der Trostrunde lieferte sich Maik mit Keanu Patzig einen munteren Schlagabtausch, verlor jedoch denkbar knapp mit 2:6, 6:4 und 6:7.


Anna-Lena Maschinski zeigte sich deutlich verbessert gegenüber den Jugend-Hallenregionalmeisterschaften und konnte im Viertelfinale gegen Wanda Brankatschk (TC Finsterwalde) mit 7:5 und 6:3 überzeugen. Im Halbfinale unterlag Anna-Lena Luisa Bandmann (Lausitzer TC Cottbus) mit 0:6 und 3:6. Anna-Lenas Highlight war dann das Spiel um Platz 3, welches fast 3 Stunden ging. Zudem musste Anna-Lena mit dem psychischen Druck der Eltern ihrer Gegnerin umgehen. Anna-Lena verlor trotz einer starken Leistung gegen Johanna Göldner (CTV Cottbus) mit 5:7 und 4:6.

Alexander Waschek wollte zeigen, dass die Jugend-Hallenregionalmeisterschaften im Frühjahr lediglich ein Ausrutscher waren und lieferte ein ansprechendes Turnier ab. Im Viertelfinale der U14 Junioren dominierte er gegen Jan Fröschke (TC Finsterwalde) mit 6:2 und 6:3. Trotz starker Leistung von Alex im Halbfinale war dann Tommy Krossat (TC Lindenau) doch der bessere Spieler. Alexander unterlag mit 4:6 und 3:6. Im Spiel um Platz 3 konnte Alexander ebenso zeigen, dass er zu den besten Spielern der Region in seiner Altersklasse zählt, unterlag jedoch knapp mit 6:4, 2:6 und 6:7 gegen Paul Michelchen (Lausitzer TC Cottbus).



Vom 27.02.-28.02.2016 fanden die Jugend-Hallenmeisterschaften der Region Süd Brandenburg in Fürstenwalde statt.

Maik Hauwetter trat in der Altersklasse U 12 an und traf in seinem ersten Spiel auf Jannis Pintaske (TC Frankfurt (Oder)), den er mit 6:1 und 6:3 bezwingen konnte. Im zweiten Spiel unterlag Maik dem Turniersieger Franz Priebe (TC Frankfurt (Oder)) mit 1:6 und 0:6. Gegen Pascal Plathe (TV Dahme Spreewald) gewann Maik locker mit 6:0 und 6:0. Im letzten Spiel gegen Tommi Eckstein (TV Dahme Spreewald) ging es um den 2. Platz. Tommi und Maik lieferten sich eine ausgeglichenes Match, welches von langen und intensiven Ballwechseln geprägt war. Letztlich unterlag Maik Tommi mit 3:6 und 2:6, konnte sich jedoch über seinen 3. Platz freuen.

In der Altersklasse U 14 vertrat uns Alexander Waschek. Alexander spielte in der Qualifikation gegen den späteren Turniersieger Lennart Sonnenburg (TV Dahme Spreewald). In einer spannenden und ausgeglichenen Partie unterlag Alexander nur knapp mit 6:3, 0:6 und 6:7. Chancenlos blieb Alexander hingegen gegen Finn Neundorf (TC Finsterwalde) und verlor mit 2:6 und 0:6.

Anna-Lena Maschinski bestritt ihr erstes Turnier in der Altersklasse U 18. Im ersten Spiel musste Anna-Lena gegen Celina Schmidt (TV Dahme Spreewald) antreten und verlor mit 1:6 und 2:6. Enttäuschend verlief das Match gegen Sarah Stapperfend (Lausitzer Tennisclub Cottbus) welches mit 2:6 und 1:6 verloren ging. Gegen die Turniersiegerin Stefanie Brauer (TC Frankfurt (Oder)) lieferte Anna-Lena ihr bestes Spiel ab, verlor jedoch trotzdem mit 0:6 und 1:6.


15. U 10 Kleinfeldturnier im Sportpark Cottbus

Lukas Kuppinger und Maik Hauwetter nahmen am 15.11.2015 beim 15. Kleinfeldturnier in Cottbus teil.

Lukas traf in der Gruppenphase auf den Titelverteidiger Franz Priebe (TC Frankfurt (Oder)) und unterlag mit 0:4 und 1:4. Gegen Silas Heinritze (CTV 92) musste Lukas eine 0:4 und 0:4 Niederlage einstecken. Mit einem deutlichen 4:0 und 4:0 setze er sich gegen Jan Marius Hofmann (SG Sielow) durch.
Lukas schied anschließend mit 1:4 und 0:4 gegen Patryk Oskwarek aus.

Maik erwischte eine starke Gruppe. Maik tat sich wie gewohnt zum Anfang schwer und verlor unnötig gegen Patryk Oskwarek mit 2:4 und 0:4. Den ganzen Frust konnte sich dann Maik gegen Kennet Stabe (TC Frankfurt (Oder)) mit 4:2 und 4:0 von der Seele spielen. Wie bereits in den vorherigen Turnieren, traf Maik auf Shawn Luca Wenda (TC Frankfurt (Oder)). Beide lieferten sich ein sehenswertes Spiel, welches Shawn Luca mit 2:4, 4:0 und 4:2 für sich entscheiden konnte.
Im Achtelfinale gewann Maik souverän gegen Marek Reinhold (TC Frankfurt (Oder)) mit 4:0 und 4:0. Denkbar knapp schied Maik im Viertelfinale gegen Konrad Priebe (TC Frankfurt (Oder)) mit 4:1, 3:4 und 3:4 aus.


Vom 29.08.-30.08.2015 fand das Jugendturnier um den Pokal der Sparkasse Spree-Neiße in Cottbus statt. Bei diesem Turnier handelte es sich um ein Ranglistenturnier. Dazu fanden sich Spieler aus der Region sowie aus Berlin, Dresden, Halle und Magdeburg ein.

Maik Hauwetter und Lukas Kuppinger gingen in der Alterklasse U12 an den Start, welche aus 16 Teilnehmern bestand.

Lukas Kuppinger, unser Neuzugang vom TC Blau-Weiß Stralsund, spielte im Achtelfinale gegen Seal-Collin Friedo (Lausitzer TC Cottbus). Anfangs war die Partie noch ausgeglichen und Lukas gelangen einige gute Aktionen, musste sich dann aber im Laufe des Matches dem technisch deutlich besseren Seal-Collin mit 3:6 und 0:6 geschlagen geben.
Im Viertelfinale der Nebenrunde war Lukas gegen Michael Malkin (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) mit 0:6 und 0:6 chancenlos.


Maik Hauwetter hatte Lospech und musste im Achtelfinale gegen die Nr. 2 der Setzliste ran. Richard Nagel (LTTC Rot-Weiß Berlin) dominierte von Anfang an die Partie und gewann gegen Maik mit 6:0 und 6:0.
Felix Mydlak (Lausitzer TC Cottbus) war Maiks Gegner im Viertelfinale der Nebenrunde. Nach anfänglichen Problemen fand Maik immer mehr zu seinem Spiel und gewann mit 6:2 und 6:2.
Im Halbfinale traf Maik auf Tommy Krossat (TC Lindenau). Maik konnte in der Partie insbesondere durch seine läuferischen und kämpferischen Qualitäten überzeugen, verlor jedoch mit 0:6 und 1:6. Die Partie war aber deutlich enger als es das Ergebnis widerspiegelt.

 


Am 11.07.2015 fand unser diesjähriges Kinderturnier statt. Das Jugendturnier fiel aufgrund der Absagen einiger Jugendlichen, denen ihre Zeit zu kostbar war um diese für den Verein zu opfern, aus. Die Leidtragenden waren daher Alexander Waschek und Anna-Lena Maschinski, die dafür ohne Wertung beim Kinderturnier teilgenommen hatten. Beide spielten mit einem Handicap, damit die Partien einigermaßen ausgeglichen waren.

Gespielt wurde auf dem Midcourt in 2 3er Gruppen. Alexander Waschek setzte sich in Gruppe A gegen Viktoria Siekert und Bastian Birkholz durch. In Gruppe B dominierte Maik Hauwetter gefolgt von Marten Siekert und Anna-Lena Maschinski.

Im ersten Halbfinale gewann Maik gegen Viktoria, während Alexander das zweite Halbfinale gegen Marten gewann. Aufgrund der Tatsache, dass Alexander nicht wertungsberechtigt war, war Maik schon Sieger des Kinderturniers.

Anna-Lena Maschinski siegte im Platzierungsspiel gegen Bastian Birkholz.
Im Geschwisterduell setzte sich, wie bereits im Vorjahr, Viktoria gegen Marten durch.

Der Höhepunkt war das „Finalspiel“ zwischen Alexander und Maik. Dies war wohl mit Abstand das spannendste und anspruchsvollste Finale im Kinder- bzw. Jugendbereich was wir je hatten. Fast jeder Ballwechsel wurde mit Applaus und Zwischenrufen bedacht und jeder wurde angefeuert. Alexander gewann gegen Maik mit 6:3, 5:7 und 10:5. Eure Trainer sind mächtig stolz auf euch. Nachdem Finale mussten trotzdem ein paar Tränchen getrocknet werden.

 

Das Turnier war ein voller Erfolg und diejenigen die diesem Turnier aufgrund mangelnder Einstellung ferngeblieben sind, ist eine großartiger Tag und Abend entgangen.

Natürlich wurden wir auch wieder während des Turniers von Angela, Madlen, Sylvia, Frau Birkholz, Björn und Jürgen unterstützt. Vielen Dank dafür, ihr und eure Kinder seid der Grund dafür, weshalb es sich lohnt weiterzumachen.   
Ein großes Dankeschön geht auch an Anna-Lena Maschinski für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Plätze.


Ergebnisse Jugend-Regionalmeisterschaften 2015 in Cottbus

(Link zum MOZ Artikel)

Vom 04.07.-05.07.2015 fanden die Jugend Regionalmeisterschaften in Cottbus statt. Schon fast traditionell sind die tropischen Temperaturen bei den Regionalmeisterschaften. Bei fast 40 °C an beiden Tagen kämpften unsere Spieler tapfer um jeden Punkt.


Für Maik Hauwetter waren es die ersten Regionalmeisterschaften und das erste Turnier auf dem Großfeld. In der Altersklasse U 12 gestartet, hatte er es mit 14 Teilnehmer zu tun. Im Achtelfinale bezwang er Constantin Müller (TC Lindenau) mit 6:4 und 6:2. Gegen Jonathan Richter (Herberger TC) gewann Maik deutlich mit 6:2 und 6:1 und zog somit ins Halbfinale ein. Im Halbfinale musste Maik gegen Tommy Krossat (TC Lindenau), dem amtierenden Meister, ran. Maik spielte stark auf und konnte sich lange Zeit gegen Tommy wehren, verlor jedoch mit 4:6 und 2:6. Gezeichnet von den hohen Temperaturen und einigen Unsicherheiten musste er sich Shawn Luca Wenda (TC Frankfurt (Oder)) mit 0:6 und 3:6 im Spiel um Platz 3 geschlagen geben.



Alexander Waschek vertrat unseren Verein in der Alterklasse U 14. In der ersten Begegnung traf Alexander auf den späteren Turniersieger Tim Striedinger (Herzberger TC) und verlor knapp mit 4:6 und 4:6. Alex´s nächster Gegner war Julius Baschin (TV Dahme-Spreewald) den er locker mit 6:0 und 6:3 bezwang. Noch deutlicher fiel der Sieg gegen Noah Reißner (Lausitzer TC Cottbus) mit 6:0 und 6:0 aus. Somit konnte sich Alexander noch Hoffnungen auf Platz 2 machen. Gegen Lennart Sonnenburg (TV Dahme-Spreewald) hatte er jedoch keine Chance und verlor 2:6 und 1:6. Trotzdem konnte Alexander mit Platz 3 zufrieden sein.


Anne Soltow trat in der Alterklasse U 18. Die Damenkonkurrenz war dieses Jahr mit 3 Teilnehmern schwach besetzt und somit hatte Anne schon vor Turnierbeginn einen Podestplatz sicher. Erwartungsgemäß verlor Anne gegen die Titelverteidigerin Katharina Stropahl (TV Dahme-Spreewald) mit 2:6 und 1:6. Im Spiel um Platz 2 gegen Sophie Meßer (Lausitzer TC Cottbus) tat sich Anne schwer, konnte die Partie jedoch mit 6:3 und 6:1 für sich entscheiden.


14. U 10 Kleinfeldturnier im Sportpark Cottbus

Maik vertrat unseren Verein am 15.03.2015 beim 14. U 10 Kleinfeldturnier in Cottbus. Wie bereits bei den vorherigen Turnieren musste er sich zuerst in der Gruppenphase durchsetzen um sich für die KO-Runde zu qualifizieren.
Maik bestritt sein erstes Gruppenspiel gegen Theodor Küch (Lausitzer Tennisclub Cottbus) und gewann dieses mit 4:0 und 4:0.
Im Spiel um den Gruppensieg traf Maik auf Konrad Priebe (TC Frankfurt (Oder)). Es entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie in der Konrad verdient mit 4:3 und 4:3 gewann.
Im Achtelfinale hatte Maik dann leichtes Spiel gegen Jan Fijalkowski (Blau-Gold Steglitz) und gewann souverän mit 4:0 und 4:0.
Im Viertelfinale traf Maik dann auf den späteren Turniersieger Franz Priebe (TC Frankfurt (Oder)). Zwischen beiden entwickelte sich eine ausgeglichene und umkämpfte Partie in der Maik denkbar knapp mit 3:4, 4:1 und 3:4 verlor. Immerhin war Maik der einzige Spieler der Franz Priebe überhaupt einen Satz abnehmen konnte.
Mit der gezeigten Leistung kann Maik mehr als zufrieden sein und darauf lässt sich für die Zukunft aufbauen.

15.03.2015 Cottbus


Die diesjährigen Jugend-Hallenregionalmeisterschaften von Süd Brandenburg fanden vom 17.01.-18.01.2015 in Fürstenwalde statt.

Alexander Waschek nahm in der Altersklasse U 14 teil und musste sich zunächst, wie alle anderen, in der Gruppenphase behaupten. Sein erstes Gruppenspiel bestritt Alex gegen Jan Fröschke (TC Sängerstadt Finsterwalde). Deutlich unkonzentriert und nervös begann er das Spiel und machte es sich teilweise selbst schwer. Schließlich reichte es trotzdem zu einem umkämpften 6:4 und 7:6 Sieg. Das zweite Gruppenspiel fand dann leider nicht statt, da Lennart Sonnenburg aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte. Dadurch wurde Alexander Gruppensieger und traf im Halbfinale auf Tim Striedinger (Herzberger TC). Alex startete gut ins Spiel, ließ dann jedoch deutlich nach. Im 2. Satz fand Alexander wieder zu seinem Spiel zurück und beide lieferten sich spannende Ballwechsel. Tim gewann gegen Alex mit 6:3 und 6:4. Im Spiel um Platz 3 ging es dann wieder gegen Jan Fröschke. Während sich Alex am 1. Turniertag schwer gegen Jan tat, wusste er diesmal sofort von sich zu überzeugen. Selbst ein 0:3 Rückstand im 2. Satz brachte Alex nicht mehr aus der Bahn und er gewann das Match mit 6:2 und 6:3.

In einem stark besetzen Feld der Altersklasse U 16 musste sich Chris-Andreas Niedlich behaupten. Die Auslosung fiel denkbar ungünstig aus. Chris musste im ersten Spiel gegen Benjamin Fritzsch (TC Frankfurt (Oder)) antreten. Benjamin wurde letztlich Vize-Regionalmeister und Chris hatte im gesamten Spielverlauf wenige Chancen. Mit einem Spielgewinn konnte er trotzdem ein positives Zeichen setzen. Benjamin gewann mit 6:1 und 6:0. Das zweiten Gruppenspiel wurde mit Tamino Gerth (TV Dahme-Spreewald), dem späteren Regionalmeister, nicht einfacher. Tamino dominierte von Anfang an und war Chris in allen Belangen überlegen und konnte das Match mit 6:0 und 6:1 für sich entscheiden. Chris wurde letztlich 5., weil sein Gegner im Spiel um Platz 5 nicht mehr antreten wollte.

Tobias Müller trat in der Altersklasse U 18 an. Tobi war krankheitsbedingt deutlich angeschlagen und konnte dadurch in der Nacht zuvor kein Auge zumachen. Wacker kämpfte er sich trotzdem durch das Turnier. Gegen Jannik Grundmann (TC Frankfurt (Oder)), dem Titelgewinner, hätte er auch im fitten Zustand keine Chance gehabt. Jannik gewann souverän mit 6:0 und 6:0. Im zweiten Spiel gegen Florian Winter (TC Sängerstadt Finsterwalde) konnte Tobi, trotz seiner Beschwerden, gut mithalten und verlor mit 4:6 und 3:6 denkbar knapp. Auch Tobias profitierte im Spiel um Platz 5 von dem Rückzug seines Gegners.

 


Am 16.11.2014 fanden sich 18 Jungen und 4 Mädchen im Sportpark Cottbus ein um den Sieger in ihrer Altersklasse zu ermitteln.

Zunächst wurden Gruppenspiele ausgetragen. Maik erwischte eine 4er Gruppe und traf als erstes auf Shawn Luca Wenda (TC Frankfurt (Oder)). Anfang des Jahres schied Maik noch gegen Shawn Luca im Achtelfinale aus, doch Maik konnte zeigen, dass er sich in dem halben Jahr stark verbessert hat und gewann mit 4:0 und 4:1 Im 2. Match traf Maik auf Jonas Pinkepank (Cottbus) und gewann mit 4:2 und 4:0. Also ging es gegen Lennox Zachow (SG Sielow) um den Gruppensieg. Beide lieferten sich ein spannendes und umkämpftes Match, welches Maik mit 4:3, 0:4 und 4:3 für sich entscheiden konnte.
Im Achtelfinale gewann Maik dann gegen Dhruvh Mohan (SG Sielow) mit 4:1 und 4:2.
Leider traf Maik, durch einen unglücklichen Turniermodus, im Viertelfinale bereits wieder auf Lennox Zachow. Diesmal gewann Lennox das Match mit 4:3 und 4:1. Immerhin kann Maik von sich behaupten, dass er als Einziger den Turniersieger bezwungen hatte, denn Lennox gewann das 13. U10 Turnier im Sportpark Cottbus.

 


Vom 27.09. – 28.09.2014 fanden die 10. KW Junior Open in Niederlehme statt.

Maik Hauwetter startete in der Altersklasse U 10 Mixed Midcourt. Diese Altersklasse hatte mit 12 Teilnehmern das größte Starterfeld und es galt sich zunächst in Gruppenspielen für die Endspiele zu qualifizieren.
In seiner ersten Partie traf Maik auf Letizia Helbig (TV Dahme-Spreewald) und konnte diese ohne Probleme mit 6:2 und 6:2 für sich entscheiden. Im 2. Gruppenspiel musste Maik gegen Viktor Wojnowski (Blau-Weiß Berlin) ran. Maik lieferte sich mit Viktor ein sehenswertes Duell, welches sogar zusätzliche Zuschauer anlockte und diese teilweise gar nicht fassen konnten, dass Maik kein Berliner Spieler ist. Leider verlor Maik mit 2:6 und 3:6. Mit seinem 2. Platz in der Gruppe qualifizierte sich Maik für die Nebenrunde.
Im Halbfinale der Nebenrunde konnte Maik Magnus Werner (TV Dahme-Spreewald) mit 6:3 und 6:2 bezwingen. Somit stand Maik im Finale der Nebenrunde. Dort traf er auf Phillipp-Maximilian Hübert (TSG Break). Hier war Maik aber chancenlos und verlor die Partie mit 3:6 und 2:6.
Maik hat ein ganz starkes Turnier gespielt und auch viel Lob für seine Spielweise von der Turnierleitung erhalten. Sein Papa und auch sein Trainer waren stolz auf die gezeigte Leistung.

In der Altersklasse U 18 weiblich wurden wir von Sara Klingbeil und Anne Soltow vertreten.
Anne traf im Viertelfinale auf die 5 Jahre jüngere Ayline Samardzic (TC SCC Berlin) und verlor deutlich mit 1:6 und 1:6.
Für Sara lief es nicht besser. Auch sie verlor gegen die 4 Jahre jüngere Loraine Rohrbeck (BTC Wista) mit 1:6 und 0:6.
Diese Alterklasse wurde von Rückzügen einiger Berliner Spielerinnen überschattet und so trafen Anne und Sara im Finale der Nebenrunde aufeinander.
Sara konnte das Match mit 6:4, 5:7 und 10:3 gewinnen.


Am 13.09.2014 fand das Freundschaftsspiel der U 18 Juniorinnen gegen den FSV Lübben auf unserer Anlage statt.

Sara Klingbeil hatte sich aufgrund ihrer Leistungen im Training und in den bisherigen Turnieren die Position der Nr. 1 im Verein erkämpft. Mit der Rolle der stärksten Spielerin im Verein kam Sara von Anfang an sehr gut zurecht und zeigte gegen Julia Lehmann ein großartiges Spiel und konnte dieses mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden.

Anne Soltow traf auf Annelie Bock. Beide Spielerinnen hatten dieselbe Leistungsstärke und lieferten sich eine ausgeglichene Partie. Anne konnte die Partie im Matchtiebreak für sich entscheiden und gewann mit 4:6, 6:2 und 12:10.

Anna-Lena Maschinski spielte zum ersten Mal bei den U 18 Juniorinnen mit und traf in ihrem Spiel auf Natalie Burisch. Anna-Lena kam mit dem ungewöhnlichen Spielstil von Natalie überhaupt nicht zurecht und verlor mit 1:6 und 1:6.

Im anschließenden Doppel spielten Sara und Anna-Lena gegen Julia und Natalie. Während der 1. Satz mit 6:7 knapp verloren ging, verloren Sara und Anna-Lena im 2. Satz deutlich mit 1:6.

Somit stand es 2:2 und die Entscheidung musste im Mixed mit den Trainern fallen.
Anne Soltow und Marius Schulz kamen im 1. Satz überhaupt nicht mit dem Spiel von Annelie Bock und Jens Karras klar und verloren deutlich mit 2:6. Nach einer Taktikumstellung während der Satzpause lief es deutlich besser und man konnte den 2. Satz und den Matchtiebreak souverän mit 6:1 und 10:4 gewinnen.
Dies bedeutete zugleich den 3:2 Gesamtsieg im Freundschaftsspiel.


Vom 05.07.2014 – 06.07.2014 fanden bei tropischen Temperaturen die Jugend-Regionalmeisterschaften Süd-Brandenburg im Sportpark Lübben statt.

Insgesamt trafen sich 40 Kinder und Jugendliche um den jeweiligen Sieger in ihrer Altersklasse zu ermitteln.

Alexander Waschek vertrat unseren Verein in der Alterklasse U 12 männlich. Alex hatte Lospech und musste im Viertelfinale gegen die Nummer 1 der Setzliste und dem späteren Sieger seiner Altersklasse Fabrice Batard Ruiz (TC Bad Saarow) antreten. Erwartungsgemäß unterlag Alex Fabrice mit 0:6 und 0:6. Somit rutschte Alex in die Nebenrunde. Dort traf er auf seinen Freund Paul Michelchen (Lausitzer Tennisclub Cottbus), mit dem er in der Cottbuser Mannschaft Punktspiele bestritten hatte. Zur Überraschung dominierte Alex die Partie und konnte diese mit 6:3 und 6:1 für sich entscheiden. Somit stand Alex im Finale der Nebenrunde und musste gegen Richard Felix (FSV Lübben) antreten. Alex war von Beginn an der sicherere, schnellere und dominantere Spieler und konnte das Finale mit 6:1 und 6:0 gewinnen. Alexander erreichte damit einen starken 5. Platz und wurde Sieger der Nebenrunde.

In der Altersklasse U 18 männlich wurden wir von Tobias Müller vertreten. Unser zweimaliger Sieger des vereinsinternen Jugendturniers traf im Viertelfinale auf Sean Glaschke (TV Dahme-Spreewald). Während Tobi den ersten Satz mit 4:6 verlor, bewies er Kämpferqualitäten und gewann mit äußerst schönen Schlägen und einer sicheren Rückhand den 2. Satz mit 6:3. Der 3. Satz wurde im Matchtiebreak gespielt und diesen gewann Tobias deutlich mit 10:4. Damit stand Tobias bereits zum zweiten Mal im Halbfinale. Dort traf er auf den späteren Turniersieger Kevin Vetter (SG Sielow). Die Partie ging deutlich mit 1:6 und 0:6 verloren. Im Spiel um Platz 3 musste Tobi gegen Alexander Schießl (TV Dahme-Spreewald) ran, gegen den er im Vorjahr im Viertelfinale gewann. Diesmal konnte aber Alexander gegen Tobias gewinnen. Obwohl Tobias zum Anfang der bessere Spieler war, gab er nach und nach die Partie an Alexander ab und verlor mit 3:6 und 0:6. Tobias hatte stark mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und erreichte einen respektablen 4. Platz.

Mit Sara Klingbeil und Anne Soltow waren wir in der Altersklasse U 18 weiblich vertreten. Hier hatten es die beiden ausschließlich mit 2 Spielerinnen des TV Dahme-Spreewald zu tun. In ihrer ersten Begegnung traf Anne auf Katharina Stropahl. Dies war die Neuauflage des Finales der Jugend-Hallenmeisterschaften. Anne und Katharina lieferten sich sehenswerte Ballwechsel in einem einstündigen Match. Anne verlor gegen Katharina mit 1:6 und 1:6. Das Spielergebnis sagt jedoch nichts über den Matchverlauf aus.
Sara hingegen hatte es in ihrer ersten Begegnungen mit Maria Schubring zu tun. Trotz läuferischer Bestleistungen und Kampfgeist verlor Sara die Begegnung mit 1:6 und 0:6.
In ihrer zweiten Begegnung musste Anne gegen Maria ran und lieferte auch hier wieder eine gute Leistung ab, die sich leider nicht im Ergebnis widerspiegelte. Anne verlor die Partie mit 1:6 und 2:6. Sara musste im 2. Gruppenspiel gegen Katharina ran und verlor den ersten Satz mit 0:6. Den zweiten Satz konnte Sara deutlich enger gestalten, verlor jedoch mit 3:6.
Im Spiel um Platz 3 trafen also Anne und Sara aufeinander. Die Favoritenrolle war von Beginn an klar, da Sara bisher noch kein Match gegen Anne verloren hatte. Sara erwies sich auch hier wieder als die ruhigere und abgeklärtere Spielerin. Anne hatte zwar die druckvolleren Schläge, machte jedoch zu viele Fehler. Sara wurde somit ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann gegen Anne mit 6:1 und 6:2.
Sara erreichte damit den 3. Platz und Anne kam auf Rang 4.


Am 28.06.2014 fand das Kinder- und Jugendturnier trotz widrigen Wetterprognosen bei strahlendem Sonnenschein statt.

Die Kinder spielten ihr Turnier auf dem Midcourt. 6 Kinder trauten sich gegeneinander anzutreten und konnten dabei ihr Können messen. Aufgeteilt in 2 3er Gruppen wurde auf 2 Gewinnsätze bis 4 gespielt.
Sieger in der Gruppe A wurde Viktoria Siekert vor Marten Siekert. In der Gruppe B gewann Maik Hauwetter vor Anna-Lena Maschinski. Die Drittplatzierten der jeweiligen Gruppe trugen das Spiel um Platz 5 aus. Hier konnte sich Theo Bär gegen Denis Kozinskiy durchsetzen. Theo konnte somit einen erfolgreichen Turniereinstand feiern und war mit seinen 6 Jahren der jüngste Teilnehmer.
Im ersten Halbfinale trafen Marten Siekert und Maik Hauwetter aufeinander. Maik zog mit einem eindeutigen 4:0 und 4:0 Sieg ins Finale ein. Das weitere Halbfinale fand zwischen Viktoria Siekert und Anna-Lena Maschinski statt. Anna-Lena konnte sich hier mit 4:1 und 5:4 gegen Viktoria durchsetzen.
Das Spiel um Platz 3 gewann Viktoria Siekert gegen Marten Siekert mit 4:2 und 4:1
Im Finale gewann Maik Hauwetter deutlich gegen Anna-Lena Maschinski mit 4:0 und 4:0. Maik dominierte das Turnier deutlich und gab in 4 Matches lediglich ein Spiel ab.



Beim Jugendturnier traten ebenfalls 6 Teilnehmer an. Auch hier wurde in 2 3er Gruppen gegeneinander gespielt. In der Gruppe A konnte sich Tobias Müller vor Kevin Stoll durchsetzen, während in der Gruppe B Sara Klingbeil vor Anne Soltow ins Halbfinale einzog.
Im Spiel um Platz 5 gewann Alexander Waschek gegen Marc-Dennis Liese mit 6:0 und 6:1.
Das erste Halbfinale gewann Tobias Müller gegen Anne Soltow mit 6:4 und 6:2. Sara Klingbeil konnte sich gegen Kevin Stoll im zweiten Halbfinale ebenfalls mit 6:4 und 6:2 durchsetzen.
Für eine Überraschung sorgte Kevin als er im Spiel um Platz 3 gegen Anne mit 6:1 und 6:1 gewann.
Titelverteidiger Tobias Müller setzte sich dann in einem einstündigen Finale gegen Sara Klingbeil mit 6:2 und 6:0 durch. Das Match war geprägt von langen und intensiven Ballwechseln, in denen Tobias die entscheidenden Punkte machen konnte. Somit gelang Tobias die erfolgreiche Titelverteidigung.

Negativ aufgefallen ist das Fernbleiben einiger Teilnehmer bei der Siegerehrung, weil es anscheinend Wichtigeres zu tun gab.

Für die Unterstützung während des Turniers möchten wir uns insbesondere bei Angela, Stefanie, Sylvia, Björn, Jürgen und Thomas bedanken.


Am 09.03.2013 fand das 12. U10 Tennis-Turnier im Sport Park Cottbus statt.

In Cottbus trafen sich 18 Jungen und 5 Mädchen um den Meister in der Altersklasse U10 zu ermitteln. Unser Verein wurde durch Maik Hauwetter vertreten. Für Maik war es das erste Turnier auf regionaler Ebene.

Die Jungen wurden jeweils in 6 3er Gruppen eingeteilt und so hieß es sich erstmals für die KO-Phase zu qualifizieren.
Im ersten Gruppenspiel traf Maik auf Benjamin Popp (TC Süd Brandenburg), welcher später das Turnier gewann. Gegen Benjamins offensives Spiel hatte Maik kaum Chancen und musste sich mit 0:4 und 1:4 geschlagen geben.
Maiks nächster Gegner war Marek Lubna (SG Sielow). Maik war Marek in allen Bereichen überlegen und somit gelang ihm ein lockerer 4:0 und 4:0 Sieg.
Durch den 2. Platz in der Gruppe qualifizierte sich Maik fürs Achtelfinale
Im Achtelfinale traf Maik auf Shawn Wenda (TC Frankfurt (Oder)). Beide Spieler spielten auf ähnlichem Niveau und es entstanden spannende und lange Ballwechsel. Shawn erwies sich jedoch als abgeklärter und machte die entscheidenden Punkte und gewann 4:2 und 4:1.

Maik erhielt am Ende des Turniers eine Urkunde für seinen 9. Platz und Sachpreise.


Vom 11.01. – 12.01.2014 fanden die Jugend-Hallenmeisterschaften Süd-Brandenburg im Sportpark Lübben statt.

In der Altersklasse U 12 startete Alexander Waschek. Alexander traf im Viertelfinale auf Tommy Krossat (TC Lindenau) und konnte dabei läuferisch als auch kämpferisch überzeugen. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, den Alexander knapp verlor, konnte Tommy seine technische Überlegenheit im zweiten Satz deutlicher umsetzen und gewann somit gegen Alex mit 7:5 und 6:2
Im Viertelfinale der Nebenrunde musste Alexander gegen Luka-Finn Schubert (TC Frankfurt (Oder)) spielen. Alexander startete gleich gut und ging schnell mit 4:2 in Führung. Danach war er jedoch nicht mehr so konsequent wie zu Beginn und verlor das Match mit 5:7 und 3:6.

Tobias Müller war in der Altersklasse U 18 vertreten. Tobias hatte es wie immer schwer und musste im Viertelfinale gegen den späteren Hallen-Regionalmeister Jannik Grundmann (TC Frankfurt (Oder) spielen. Tobias verlor deutlich mit 1:6 und 0:6.
Im Halbfinale der Nebenrunde traf Tobias auf Kai Gählsdorf (Herzberger TC). Beide Spieler spielten auf gleichem Niveau. Trotz eines ausgeglichenen Spiels lag Tobias 2:5 zurück, konnte jedoch den ersten Satz noch umdrehen und gewann mit 7:5. Mit diesem Comeback im Rücken spielte Tobias munter auf und gewann den 2. Satz mit 6:3.
Somit stand Tobias im Finale der Nebenrunde. Hier traf er auf Nikolai Zehnter (TV Dahme-Spreewald). Hier hatte Tobias wieder keine Chance und verlor mit 3:6 und 3:6.

Anne Soltow startete in der Alterklasse U 18. Im Viertelfinale traf Anne auf Lysianne Sauerbrey (FSV Lübben). Anne war von Beginn an die bessere Spielerin und konnte ihre technische und läuferische Überlegenheit mit einem 6:3 und 6:4 Sieg umsetzen.
Die nächste Gegnerin im Halbfinale war Jana-Charleene Minge (TV Dahme-Spreewald). Nach einem deutlichen ersten Satz, den Anne locker 6:0 gewann, wurde Anne im 2. Satz deutlich nervöser und Minge fand zu ihrem Spiel zurück, so dass Anne den 2. Satz mit 2:6 verlor. Die Entscheidung musste der Matchtiebreak bringen. Hier knüpfte Anne wieder an ihre Leistung aus dem 1. Satz an und gewann diesen deutlich mit 10:2. Endergebnis 6:0, 2:6, 7:6.
Somit stand Anne im Finale gegen Katharina Stropahl (TV Dahme-Spreewald). Katharina Stropahl, die deutlich länger Tennis spielt als Anne, war von Beginn an die Favoritin und wurde im Verlaufe des Spiels ihrer Rolle gerecht. Technisch herausragend und mit kraftvollen Schlägen konnte Katharina gegen Anne mit 6:1 und 6:2 gewinnen.
Anne wurde Vize-Hallenregionalmeisterin U 18 Süd-Brandenburg!

 


 

Am 31.08.2013 begaben sich die U18 Juniorinnen sowie die beiden Trainer Frank Hauwetter und Marius Schulz zu einem Freundschaftsspiel gegen den FSV Lübben in den Spreewald und kamen mit einem 4:0 Gesamtsieg wieder zurück.

Anne Soltow übernahm aufgrund der Abwesenheit von Michelle Poppitz die Position der Nr. 1 bei den U 18 Juniorinnen und zeigte gleich eine hervorragende Leistung gegen Lysianne Sauerbrey. Nach einem nervösen Beginn und einem schnellen Rückstand von 0:3 wurde Anne dann immer sicherer und konnte schließlich den 1. Satz mit 6:4 gewinnen. Den 2. Satz dominierte Anne von Anfang an und zeigte dabei insbesondere druckvolle Ballwechsel und präzise Schläge, die zu einem 6:0 Erfolg führten.

Sara Klingbeil zeigte ebenso eine starke Leistung und gewann gegen Analena Schulz mit 6:1 und 6:2 und bewies hierbei wieder ihre enorme Ausdauer und ihre starken läuferischen Fähigkeiten.

Für Lena Karras war es das erste Spiel auf „fremden Boden“ und konnte dabei gleich überzeugen. In einem Spiel das von der Nervosität beider Spielerinnen geprägt war, gewann Lena gegen Denise Paul und mit 6:4 und 6:2.

Für das anschließende Doppel wurde vorher ein Spielbeginn von 2:2 über 3 Sätze und ein Spielerwechsel nach jedem Satz vereinbart.
Hierbei dominierte insbesondere die Paarung Sara und Lena gegen Analena und Denise mit 6:3 wie die Paarung Anne und Lena gegen Lysianne und Denise mit 6:2. Lediglich Anne und Sara mussten sich Lysianne und Analena mit 5:7 geschlagen geben. Das Doppel wurde somit mit 17:12 gewonnen.

Die beteiligten Spielerinnen und Trainer möchten sich hierbei bei dem FSV Lübben, deren Trainer Jens Karras und den beteiligten Eltern für eine angenehme Atmosphäre und die leckere Bewirtung bedanken.
 


Vom 10.08. – 11.08.2013 fanden die Jugend-Regionalmeisterschaften Süd Brandenburg in Frankfurt (Oder) statt.

Alexander Waschek startete in der Altersklasse U 12, welche zuerst in Qualifikationsgruppen ausgetragen worden ist.
Im ersten Spiel, mit einigen strittigen Entscheidungen, unterlag er Luc-Robin Schumann (TC Frankfurt (Oder)) mit 1:6 und 5:7. Sein zweites Gruppenspiel absolvierte er gegen Paul Michelchen (Lausitzer Tennisclub Cottbus). Nach einer kämpferisch herausragenden Leistung verlor Alexander jedoch mit 3:6, 6:4 und 6:10.
Mit Platz 5 schloss er somit sein erstes Turnier ab.
Alexander zeichnete sich insbesondere durch unglaubliche Comeback-Qualitäten aus, in dem er teils hohe Rückstände aufholte.

In der Altersklasse U 14 waren wir durch Chris-Andreas Niedlich vertreten.
Chris hatte es in seinem ersten Match unheimlich schwer, denn er traf in der Qualifikationsrunde auf den favorisierten Benjamin Fritsch (TC Frankfurt (Oder)). Das Match ging 0:6 und 0:6 verloren.
Chris lies sich davon jedoch nicht unterkriegen und lieferte danach ein spannendes und ausgeglichenes Spiel gegen Pascal Schwiegel (TV Dahme Spreewald) ab. Im Match des Turniers, bei strömenden Regen, unterlag er mit 1:6, 7:5 und 8:10. Beide Spieler waren die Einzigen die während des Wolkenbruchs durchgespielt hatten und wurden von den Zuschauern mit besonders viel Applaus bedacht.
Chris wurde 7. in seiner Altersklasse.

Die Altersklasse U 16 männlich startete im KO-System. Im Viertelfinale traf Tobias Müller auf den an Nummer 2 gesetzten Alexander Schießl (TV Dahme Spreewald) und lieferte ein herausragendes Spiel ab. Tobias zeigte starke Vorhände, Aufschläge und eine geringe Fehlerquote. Schließlich gewann er mit 6:2 und 6:2 und zog somit ins Halbfinale ein.
Im Halbfinale unterlag er jedoch Karl Bittner (TV Dahme Spreewald) mit 0:6 und 3:6. Es hieß also noch mal alle Kräfte zu mobilisieren, um im Spiel um Platz 3 Bestleistungen abrufen zu können. Tobias verlor trotz gutem Spiel gegen Adrian Bieler (TV Dahme Spreewald) mit 1:6 und 3:6.
Tobias kann jedoch mit Platz 4 Stolz auf seine Leistung sein.

Anne Soltow war in der Altersklasse U 16 weiblich vertreten. Hier spielte Jeder gegen Jeden. Im ersten Spiel traf Anne auf die spätere Turniersiegerin Katharina Strophal (TV Dahme Spreewald) und verlor trotz hartem Kampf mit 3:6 und 2:6. Danach traf Anne auf Jana Charleene Minge (TV Dahme Spreewald) und zeigte auch hier wieder eine starke Leistung, verlor jedoch mit 5:7 und 4:6. Im letzten Spiel musste Anne gegen die Hallenregionalmeisterin Serena Jenner (TC Frankfurt (Oder)) antreten. Anne zeichnete sich in dem Match besonders durch ihre aggressive Spielweise aus. Auch hier reichte es jedoch nicht zu einem Sieg und Anne verlor mit 3:6 und 3:6.
Platz 4 hieß es in der Endabrechnung.

Sara Klingbeil und Michelle Poppitz waren beide in der Altersklasse U 18 gestartet. Beide trafen auf 3 Frankfurter Spielerinnen. Auch hier wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.
Sara unterlag in einem lange andauernden Spiel Tessa Paulukat mit 3:6 und 2:6. Gegen die spätere Turniersiegerin Nora Rothe hatte Sara keine Chance und musste sich 0:6 und 0:6 geschlagen geben. Sara erreichte einen Sieg gegen Samira Al Omari, welche jedoch aufgrund ihrer Verletzung nicht mehr antreten konnte.
Sara schaffte es somit auf Platz 4.
Michelle begann ihr Turnier mit einer starken Leistung gegen Samira Al Omari, welche sich im letzten Ballwechsel verletzte, und gewann 6:2 und 6:3. Danach traf sie in einem schier nicht enden wollenden Match auf Tessa Paulukat, welches Michelle mit 3:6, 7:5 und 13:11 gewann. Michelle bewies hier zum Schluss die bessere Ausdauer und Nervenstärke.
Im Vereinsduell setzte sich Michelle gegen Sara mit 6:1 und 6:4 durch. Im Finale unterlag Michelle dann lediglich der verdienten und souveränen Turniersiegerin Nora Rothe mit 0:6 und 0:6.
Somit wurde Michelle Vize-Regionalmeisterin!!

Frank Hauwetter und Marius Schulz bedanken sich bei ihren 6 Spielern für ein hervorragendes Turnier. Ihr habt alle eine starke Leistung gezeigt und euch durch faires sportliches Verhalten ausgezeichnet.
 


Am 15.06.2013 fand das 3. Kinder- und Jugendturnier der BSG Stahl Eisenhüttenstadt Abteilung Tennis statt.

Das Jugendturnier startete mit 6 Teilnehmern, welche zuerst in 2 Gruppen gegeneinander spielten. Sieger der Gruppe A (weiblich) wurde Michelle Poppitz. Tobias Müller setzte sich deutlich in der Gruppe B (männlich) durch. Anschließend wurde im KO-System weiter gespielt. Souveräner Sieger im Finale des Jugendturniers wurde Tobias Müller gegen Michelle Poppitz mit 6:1 und 6:1. Der 3. Platz ging an Sara Klingbeil die sich gegen Chris-Andreas Niedlich mit 6:2 und 6:2 durchsetzen konnte.

1. Tobias Müller
2. Michelle Poppitz
3. Sara Klingbeil
4. Chris-Andreas Niedlich
5. Anne Soltow
6. Alexander Waschek

Im Kinderturnier ging es wieder um Schnelligkeit, Ausdauer, sowie um Präzision bei der Vor- und Rückhand. Hier kam es, wie bereits im Vorjahr, zu einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Viktoria Siekert und Maik Hauwetter. Viktoria gelang es dabei ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

1. Viktoria Siekert
2. Maik Hauwetter
3. Marten Siekert
4. Denis Kozinskiy
 


Die Jugend-Hallenmeisterschaften der Region Süd Brandenburg fanden vom 19.01. – 20.01.2013 in Bad Saarow statt. Unser Verein wurde von Anne Soltow (AK 16 Mädchen), Michelle Poppitz (AK 18 Mädchen) und Tobias Müller (AK 16 Jungen) vertreten.

Tobias scheiterte in der Gruppenphase an den beiden Finalisten Tristan Rother (Lausitzer TC) und Karl Bittner (TV Dahme-Spreewald) und erreichte den 6. Platz in seiner Altersklasse.

Anne verlor im Viertelfinale gegen Serena Jenner (TC FFO) mit 3:6 und 3:6, welche später auch die AK 16 Mädchen gewann. Anne sicherte sich den Sieg in der Nebenrunde, als sie im Finale gegen Meike Schmurr (TC FFO) mit 6:3 und 6:3 gewann und somit den 5. Platz in der AK 16 erreichte.

Für Michelle Poppitz hieß es sich alleine gegen 4 Spielerinnen des TC Frankfurt (Oder) zu behaupten, was ihr mit einem 3. Platz in der AK 18 gelang. Die Grundlage dafür legte sie in einem hart umkämpften Spiel gegen Tessa Paulukat mit 6:7, 7:6 und 7:6. Michelle gewann ein weiteres Spiel durch die Verletzung von Saskia Gehrke. Gegen Nora Rothe und Celine Frey verlor Michelle jedoch deutlich, was aufgrund der Erfahrung und der Spielstärke der beiden anderen Spielerinnen jedoch schon von Anfang an klar war und somit keine Enttäuschung darstellte.


13 Kinder und Jugendliche waren am 16.06.2012 bei den Vereinsmeisterschaften der BSG Stahl Eisenhüttenstadt Abteilung Tennis aktiv.

Die 9 Kinder bzw. Jugendlichen die am Jugendturnier teilgenommen haben mussten zuerst in einer Gruppenphase gegeneinander antreten. Dabei kam es zu einer großen Überraschung als Pasquale Lotko den an Nummer 1 gesetzten Tobias Müller in seiner Gruppe mit 6:2 und 7:6 ausschaltete. In den anderen Gruppen konnten sich jeweils Michelle Poppitz und Kevin Stoll durchsetzen.

In einem spannenden Finale schlug Michelle Poppitz mit 7:6 und 6:4 Pasquale Lotko.

Im Turnier für die „Kleinen“ waren 4 Kinder im Alter von 5 – 7 Jahren angetreten. Dieses Turnier wurde nicht als klassisches Tennisturnier ausgetragen, sondern als Wettbewerb mit verschiedenen Disziplinen die jeweils im Training erlernt wurden (Laufübungen, Vorhand- und Rückhandschläge auf Ziele). Hier konnte sich Viktoria Siekert knapp vor Maik Hauwetter durchsetzen.

Ergebnis Jugendturnier

  1. Michelle Poppitz
  2. Pasquale Lotko
  3. Kevin Stoll
  4. Tobias Müller
  5. Nico Pfeiffer
  6. Alexander Waschek
  7. Lena Karras
  8. Chris-Andreas Niedlich
  9. Jasmin Poppitz

Ergebnis Kinderturnier

  1. Viktoria Siekert
  2. Maik Hauwetter
  3. Denis Kozinskiy
  4. Marten Siekert

Siegerehrung

BSG Stahl Eisenhüttenstadt e.V. - Sektion Tennis    Waldstr.1a, 15890 Eisenhüttenstadt